Neue Webanwendung für Unternehmen – Wie gesund ist unser Arbeitsklima?

Das neue Online-Tool der VBG „Esgehtumdein.team“ ermöglicht Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, anonym, datensicher und kompakt die Teamsituation zu ermitteln und diese mit der eigenen Wahrnehmung abzugleichen.

Digitalisierung, Globalisierung, Cloudworking, mobiles oder auch hybrides Arbeiten. Unter den Bedingungen der sogenannten „New Work“ gehört Teamfähigkeit zu den wichtigsten Softskills. Das gilt besonders für Arbeits- und Projektgruppen, in denen Beschäftigte aus unterschiedlichen Abteilungen und Hierarchieebenen zusammenkommen. Hier ist Teamarbeit der Schlüssel für gegenseitige Unterstützung und das Erreichen gemeinsamer Ziele.

Aber werden alle im Team gleichermaßen ge­hört, akzeptiert und wertgeschätzt? Stimmen die Rahmenbedingungen oder besteht Optimierungsbedarf? Mit „Esgehtumdein.team“ hat die VBG ein Tool entwickelt, das Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Führungskräften aufzeigt, ob sie dieselbe Wahrnehmung von Zufriedenheit und Teamgeist haben wie die Teammitglieder. Absolut anonym, leicht verständlich und kostenlos analysiert die Anwendung die Arbeitssituation und gibt individuelle Handlungsempfehlungen für mehr Gesundheit im Betrieb.

Eine Anwendung besonders für kleine Unternehmen

„Diese App richtet sich vor allem an kleine Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten, die sich mit den Themen Sicherheit und Gesundheit befassen“, sagt Sören Prinz, der das Projekt bei der VBG betreut. Dabei geht es um die Fragen: „Wo stehen wir bei den Themen Arbeitszeiten, Eigenverantwortung, Kommunikation, Handlungsspielraum, Fehlerkultur? Haben wir ein gesundes Arbeitsklima?“

Auf der Website (Link siehe Kasten unten) können Unternehmen ganz einfach eine Team­umfrage mit 19 Multiple-Choice-Fragen aus den drei Bereichen „psychische Einflussfaktoren“, „Arbeitsumgebung“, und „Gesundheit“ für die Beschäftigten erstellen und mit einem individuellen Begrüßungs- und Schlusstext versehen. Am Ende der Einrichtungsphase wird ein Link generiert, der per Mail an alle Teammitglieder gesendet werden kann. Der Umfragelink garantiert die Beschränkung auf den definierten Nutzerkreis. „Die Teilnahme an der Befragung ist somit ohne Registrierung sowohl aus dem Büro als auch aus dem Homeoffice möglich und gewährleistet auch die Anonymität“, erläutert Sören Prinz. 

Handlungsoptionen entwickeln 

Das Besondere: Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte beantworten dieselben Fragen wie die Teammitglieder. Dafür nutzen sie allerdings einen gesonderten Einstieg. Das ermöglicht eine Gegenüberstellung der Antworten. Dabei zeigt sich, ob und bei welchen Themen Führung und Team wirklich die gleiche Wahrnehmung haben. Bei signifikanten Abweichungen stehen dem Unternehmen Expertinnen und Experten der VBG zur Verfügung, um für die Optimierung der Arbeitssituation mögliche Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Wird das Tool regelmäßig, zum Beispiel quartalsweise, genutzt, lässt sich sehr schnell und einfach feststellen, ob ergriffene Maßnahmen tatsächlich die Teamsituation verbessern konnten. Die Umfrageergebnisse werden als PDF-Datei generiert und können erste Schritte zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten – zum Beispiel die Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung – darstellen, ohne diese zu ersetzen. ­Gemeinsam, im Team!

Artikel teilen