Service-Angebot – Gefahrstoffberatung für die Branche Glas und Keramik

Das Präventionsfeld Gefahrstoffe bietet umfangreiche Hilfestellungen für Unternehmen an.

Gefahrstoffe begegnen uns an vielen Stellen im Alltag und im Berufsleben. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig – ob in Reinigungs-, Desinfektions- oder Waschmitteln, in Farben und in Lacken. Doch bei der Anwendung stellt sich in vielen Fällen die Frage, wie Tätigkeiten mit diesen gefährlichen Stoffen sicher und gesund gelingen können. Die Erstellung der Gefährdungsbeurteilung und von Betriebsanweisungen wirft oft große Fragen auf und die zu ergreifenden Schutzmaßnahmen sind nicht eindeutig beschrieben. An wen können sich Unternehmen mit diesen Fragen rund um das Thema Gefahrstoffe wenden?

Individuelle Beratung

Die VBG bietet ihren Mitgliedsunternehmen im Zusammenhang mit Gefahrstoffen eine gezielte und kundenorientierte Beratung an. Die zuständige Aufsichtsperson ist erster Ansprechpartner bei Fragen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Das Präventionsfeld Gefahrstoffe bietet darüber hinaus eine arbeitsplatzspezifische Beratung zur Beurteilung von Gefährdungen bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen sowie Hilfestellung bei der Erstellung von Betriebsanweisungen an. Unternehmen erhalten Informationen und Auskünfte zu toxikologischen Fragestellungen, zu speziellen Schutzmaßnahmen, zur Auswahl von Ersatzstoffen (Substitutionsprüfung) sowie zu rechtlichen Anforderungen.

Expositionsermittlung

Dr. Lisa Wirtz unterstützt durch eine individuelle Beratung bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen. E-Mail: lisa.wirtz@vbg.de, Tel. 0931 7943-309

Bei Fragen zu Gefährdungspotenzialen von Gefahrstoffen und zur Sicherheit an Arbeitsplätzen kann die Unterstützung durch die VBG auch die Ermittlung der Exposition gegenüber Gefahrstoffen beinhalten. Nach einer individuellen Beratung können personenbezogene Messungen zu Gefahrstoffexpositionen in den Unternehmen durch den Messtechnischen Dienst der VBG durchgeführt werden. Die in den Messberichten zusammengefassten Messergebnisse dienen als Grundlage für die Empfehlung geeigneter Maßnahmen zur Vermeidung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Weitere Informationen zum Thema Gefahrstoffe sind auf der Homepage der VBG und in VBG-Fachinformationen zu finden. Unter www.vbg.de/seminare sind unter anderem auch Seminare für Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Sicherheitsbeauftragte zu finden (Kürzel: STFMT, SIBGT).

Artikel teilen