Die „DGUV Empfehlungen für arbeitsmedizinische Beratungen und Untersuchungen“ lösen die seit mehr als 50 Jahren bestehenden „DGUV Grundsätze für arbeitsmedizinische Untersuchungen“ ab. Sie präsentieren den allgemein anerkannten Stand der Arbeitsmedizin.
Der Empfehlungscharakter wird im neuen Titel besonders betont. Bei den DGUV Empfehlungen wird zukünftig auf Nummerierungen verzichtet und lediglich die Bezeichnung genannt, zum Beispiel aus dem DGUV Grundsatz G 20 „Lärm“ wird die DGUV Empfehlung „Lärm“. Der erste Teil behandelt Fragen der arbeitsmedizinischen Vorsorge. Der zweite Teil zielt beim Vorliegen von entsprechenden Rechtsgrundlagen auf die Eignungsbeurteilung ab. Hierzu gehören zum Beispiel die DGUV Empfehlungen „Arbeiten mit Absturzgefahr“ und „Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten“.
Das neue praxisnahe Werk für eine standardisierte Umsetzung der arbeitsmedizinischen Vorsorge oder von Eignungsbeurteilungen im Betrieb ist als E-Book und Printversion (ISBN 978-87247-756-9) beim Gentner Verlag Stuttgart für den Preis von 72 Euro erhältlich.