Über 280 Teilnehmende informierten sich online über aktuelle Entwicklungen im Bereich Gefahrstoffe.
Das zweite VBG-Forum Gefahrstoffe fand im Dezember 2021 aufgrund der Pandemie als Livestream statt. Im ersten Beitrag der Veranstaltung stellte Dr. Maximilian Hanke-Roos (BG RCI) den „GDA Gefahrstoff-Check“ vor. Dieser wurde im Rahmen des Arbeitsprogramms „Sicherer Umgang mit krebserzeugenden Gefahrstoffen“ der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) entwickelt. Das Webtool ermöglicht insbesondere kleinen und mittleren Betrieben, den Umgang mit Gefahrstoffen zu überprüfen und zu verbessern. Es hilft, die Gefährdungen für die Beschäftigten vorausschauend und effektiv zu erkennen sowie wirkungsvolle Schutzmaßnahmen zu treffen. Zudem unterstützt der „GDA Gefahrstoff-Check“ dabei, die Gefährdungsbeurteilung schrittweise durchzuführen, zu vervollständigen oder zu aktualisieren.
Hautgefährdungen
Anschließend berichtete Rainer Dörr (BG Bau) über den aktuellen Wissensstand zum Thema Hautgefährdung beim Umgang mit Gefahrstoffen und über die im Jahr 2022 zu erwartenden Änderungen in der Technischen Regel für Gefahrstoffe (TRGS) 401 „Gefährdung durch Hautkontakt“. Beispielsweise soll das alleinige Tragen flüssigkeitsdichter Handschuhe zukünftig nicht mehr unter den Begriff „Feuchtarbeit“ fallen.
Einen Überblick über die Änderungen im Regelwerk zur Gefahrstofflagerung (TRGS 510) und die daraus resultierenden praktischen Anforderungen gab Michael Keune (DENIOS AG). In der Neufassung der TRGS 510 wird beispielsweise der Anwendungsbereich um das Bereithalten von Gefahrstoffen in größeren Mengen ergänzt.
Das VBG-Forum Gefahrstoffe wird vom Präventionsfeld Messtechnischer Dienst/Gefahrstoffe veranstaltet. Der Messtechnische Dienst der VBG führt im Rahmen der Präventionsaufgaben Messungen auf Gefahrstoffe und biologische Arbeitsstoffe an betrieblichen Arbeitsplätzen durch. Im Rahmen der Gefahrstoffberatung stellt die VBG den Unternehmen der Branche Glas und Keramik Musterbetriebsanweisungen nach Paragraf 14 der Gefahrstoffverordnung zur Verfügung: www.vbg.de/glaskeramik -> Betriebsanweisung, Unterweisung, Praxishilfen