Sichere Fahrradnutzung – Fahrradfahren – aber sicher!

Ob als Fortbewegungsmittel auf dem Werksgelände oder als kostengünstige und nachhaltige Alternative für den täglichen Weg zur Arbeit und zurück – das Fahrrad erlebt in den letzten Jahren eine Renaissance. Leider steigt mit diesem Trend auch die jährliche Zahl an Verunglückten mit Fahrrädern im Straßenverkehr.

Das Fahrrad ist in der Regel ein sinnvolles Verkehrsmittel für Wegstrecken von bis zu einigen Kilometern. Die Bewegung an der frischen Luft hat dabei im Gegensatz zu rein kraftbetriebenen Fahrzeugen wie E-Scootern positive Effekte auf Wohlbefinden und Gesundheit. Allerdings sind Radfahrerinnen und Radfahrer im Straßenverkehr ungeschützte Verkehrsteilnehmende. Für Unternehmen bedeutet dies, dass bei einer betrieblichen Nutzung von Fahrrädern auch der Sicherheitsaspekt bedacht werden muss. Werden Fahrräder als Arbeitsmittel zum Beispiel für innerbetriebliche Wege zur Verfügung gestellt, so muss diese Tätigkeit im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung und der Unterweisung berücksichtigt werden. Aber auch für Fahrräder, die zum Beispiel im Rahmen eines Dienstradleasings vom Arbeitgeber angeboten werden, sollten Überlegungen zur Sicherheit angestellt werden. So können zum Beispiel Wartungs­pakete beim Anbieter direkt mitgebucht werden. Außerdem sollte das Thema Helmtragen als dringender Appell des Unternehmens thematisiert werden. 

Angebote der VBG

Um im Rahmen von Unterweisungen oder sonstigen betrieblichen Besprechungen einen Einstieg in das Thema Radfahren zu bekommen, bietet die VBG kurze Filmsequenzen an, die typische kritische Situationen beim Radfahren thematisieren. So ereignen sich häufig Unfälle, wenn Radfahrer die falsche Fahrbahn benutzen, zu schnell unterwegs sind oder zu wenig Abstand zu Vorausfahrenden halten. Gerade beim Umstieg auf ein neues Fahrrad ist ein Training von kritischen Fahrsituationen sinnvoll. Die VBG übernimmt für ihre Mitgliedsunternehmen die Kosten für ein solches Fahrradtraining. Dabei kann auch das Präventionsmobil Verkehrssicherheit der VBG zum Einsatz kommen. Zu hören gibt es verschiedene Themen rund um das Fahrrad außerdem in zwei Folgen des VBG-Podcasts „Hör Dich sicher!“ (siehe Weblink).

Artikel teilen